Silvio Hitz, Nemi Babic und Yves Baumann (auf dem Beitragsbild von links) haben im Frühjahr einen mutigen Entscheid gefällt und die Rorschacher WM Factory in der Industrie36 ins Leben gerufen. Heute endet die WM mit dem Final zwischen Argentinien und Frankreich (Anpfiff um 16 Uhr) und somit auch die WM Factory. Die aller letzte Chance, das spezielle Rorschacher WM-Feeling nochmals in vollen Zügen zu geniessen. Jetzt ist es auch höchste Zeit, die 3 Initianten zu Wort kommen zu lassen:
“Wir waren überwältigt, wie positiv die Rückmeldungen von den Besucher:innen waren. Viele konnten sich nicht vorstellen, wie die WM Factory ausschaut und was sie dort erwartet. Nach dem ersten Besuch bei uns waren sie dann begeistert und vor allem hat uns sehr gefreut, dass man die Gesichter dann mehrmals gesehen hat. Das erste Schweizer Spiel gegen Kamerun war bereits ein riesiger Erfolg. Wir verzeichneten schon um 11 Uhr erstmals eine volle Hütte und die Stimmung war grandios.
Danach wurden wir für die Schweizer Fussballspiele mit Reservationsanfragen überflutet und die Videos und Bilder in den sozialen Medien sprechen für sich. Schon allein die Tatsache, dass wir am Spiel Schweiz gegen Serbien 1’200 Liter Bier verkaufen konnten zeigt, wie gefeiert wurde. Es hat uns auch sehr gefreut, dass wir schweizweit auf uns aufmerksam machen konnten und das SRF live aus unserer WM Factory berichtet hat.
Wie es weitergeht können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Wir haben sehr viel Herzblut in dieses Projekt investiert und brauchen jetzt sicherlich mal eine Pause. Wir sind offen für neue Veranstaltungen und denken auch, da man nun die WM Factory kennt die Leute sicher Freude daran hätten, wenn es wieder einmal so etwas in dieser Art gibt. Von daher darf man gespannt sein.
Nun gilt es aber abschliessend auch Danke zu sagen. Unser Dank geht an alle Sponsoren, denn ohne ihre Unterstützung liesse sich so ein Event nicht stemmen. Und in den Dank unsererseits müssen wir auch die vielen helfenden Hände einbinden, die uns über die letzten 4 Wochen in den unterschiedlichsten Bereichen im Backstage oder im Frontdienst an den Baren geholfen haben. Ihr sind alles geili Sieche!!”
Und nach dem Schlusspfiff ist noch eine Ustrinkete angesagt…. Und allerspätestens jetzt geht der Applaus auch in Richtung Silvio, Nemi und Yves. Sie haben da in den letzten Wochen eine wunderbare Plattform geschaffen. Rorschacher:innen und Leute aus der Region konnten sich unkompliziert treffen und gemütliche Stunden miteinander verbringen. Mit insgesamt rund 10’000 Besucher:innen wurde die WM Factory auch rege benutzt. Chapeau für euren Mut und ein herzliches Dankeschön.