FC RG 17 mit solider finanzieller Basis

Am letzten Montag fand die 6. ordentliche Hauptversammlung des FC Rorschach-Goldach 17 statt. Präsident Markus Hundsbichler durfte 117 Mitglieder im Stadthofsaal begrüssen und begann mit einer breiten Danksagung. «Die Saison 21/22 war in vielen Belangen eine aussergewöhnliche Spielzeit. Die 1. Saison als noch junger Verein in der 2. Liga Interregional und dann das High-Light für unseren Verein: Das Cupspiel vom 19. September 2021 gegen den FC Basel auf unserer Sportanlage Kellen. Und wer hätte gedacht, dass nur 11 Monate später ein weiterer Cuphit gegen den FC St. Gallen 1879 für unseren Verein auf dem Programm steht.  Nicht zuletzt die Cupspiele sind auch der Grund, dass ich meinen Jahresrückblick mit einem ganz grossen Dankeschön beginne», sagte Markus Hundsbichler. «Solche Grossereignisse sind nur mit aussergewöhnlichem Engagement von vielen Mitwirkenden zu bewältigen. Nebst meinen Mitstreitern im Vorstand und den zugehörigen Funktionären sind vor allem dem Verein gutgesinnte Mitglieder unserer Gönnervereinigung Donnerstag-Club dafür verantwortlich, dass solche Events mit schweizweiter Ausstrahlung überhaupt zu stemmen sind. Es ist nicht selbstverständlich, dass Gewerbetreibende aus der Region sich nicht nur persönlich engagieren, sondern auch personelle Ressourcen aus ihren Betrieben stellen. Mein Dank gilt allen, die den Verein unterstützen.»

Solide Finanzlage
Aufgrund der Sondereffekte (Hefti-Transfer und Cupspiele) verfügt der Fussballclub über eine sehr solide finanzielle Basis. Dies soll aber gemäss dem Präsidenten nicht zu Übermut verleiten und es wird weiterhin keine unbedachten finanziellen Risiken geben. Die geschaffene Basis soll langfristig genutzt werden, um bei Notwendigkeit einen gewissen Handlungsspielraum zu geniessen. «Nach wie vor sind wir bestrebt, unseren Haushalt so zu gestalten, dass wir nicht in Abhängigkeit der Sondereffekte geraten. Dies heisst im Klartext: Wir müssen laufend an unserer Ertragssituation arbeiten; d.h. unsere Basis an Sponsoren und Gönnern zu erweitern. Gleichzeitig gilt es die Ausgaben im Griff zu behalten», so Präsident Markus Hundsbichler. Über kurz oder lang werde der Verein nicht darum herumkommen, die Mitgliederbeiträge anzupassen. Vergleiche mit anderen Vereinen zeigen, dass sich der FC RG 17 mit seinen Beiträgen am untersten Limit bewegt.

Grossartige Siege
Präsident Markus Hundsbichler zeigte sich auch erfreut über die Entwicklung im sportlichen Bereich. Für ihn haben die ersten Spiele in der neuen Spielklasse anfangs letzter Saison dafür gesorgt, nicht ruhig zu schlafen. Wie sich die Mannschaft um Cheftrainer Olaf Sager aber gefangen und entwickelt hat, verdiene Anerkennung. «Mit u.a. grossartigen Siegen gegen sogenannte Topteams konnten wir sogar kurz damit liebäugeln, ganz vorne in der Tabelle zu landen. Auch wenn dies nicht erreicht wurde, blicken wir auf eine sehr erfolgreiche Saison als Aufsteiger in der neuen Liga zurück. Bekanntlich sagt man, dass die 2. Saison die Schwerste sei. Wir haben uns entsprechend darauf vorbereitet und die Ergebnisse in der neuen Saison zeigen, dass wir in der Liga angekommen sind. Selbstverständlich wollen wir uns mit den besten messen, aber vorrangiges Ziel bleibt, uns von den Abstiegsplätzen fern zu halten», so der Präsident. Der Abstieg der 2. Mannschaft in die 4. Liga sei ein Wermutstropfen, den es rasch möglichst zu korrigieren gelte. Dafür machen das 5. Liga-Team immer wieder Freude. Und nicht unerwähnt blieb der Erfolg der Senioren 30+ als OFV-Cupsieger und der sensationelle schweizerische Cupsieg der Fussballerinnen.

Auch Junioren-Obmann Roman Hächler durfte in seinem Rückblick viele positive Aspekte der letzten Saison erwähnen. Das gezeigte Video liess die HV-Teilnehmenden nochmals in freudige Momente eintauchen.

Antrag abgelehnt

Kassier Ferruccio Vanin durfte eine erfreuliche Rechnung präsentieren. Die bereits angedeuteten Sondereffekte machen sich positiv bemerkbar. Ein Mitglied forderte mehr Transparenz in einzelnen Budgetposten und stellte den Antrag auf Zurückweisung des neuen Budgets. Der Antrag blieb chancenlos. Danach wurden Rechnung und Budget genehmigt.

Neue Vorstandsmitglieder
Neu in den Vorstand des regionalen Fussballclubs wurden Silvio Hitz als Sportchef (er ersetzt Emilio Knecht) und Daniel Wenk für spezielle Projekte gewählt. Alisa Haag wird zukünftig den Bereich Marketing/Sponsoring mit unterstützen. Alle anderen Traktanden wurden durchgewunken.

Hauptsponsor verlängert
Stolz verkündete Markus Hundsbichler auch, dass der bisherige Hauptsponsor Nermin Kuc vom SportTreff Rorschach sein Engagement zugunsten des FC Rorschach-Goldach 17 bis zum Ende der Saison 25/26 verlängert hat. Dem anwesenden Nermin Kuc war langer Applaus sicher.

Der letzte Auftritt an der HV gehörte Nemi Babic. Der Torhüter der 1. Mannschaft wird zusammen mit seinen Vereinskameraden Yves Baumann und Silvio Hitz während der kommenden Fussball-WM in der Eventhalle Industrie36 in Rorschach ein grosses Public Viewing aufziehen und hat jetzt schon alle aufgerufen, gemeinsam diese grossen Spiele anzuschauen.

Auch wenn die HV mehr oder weniger glatt über die Bühne ging und teils auch kontrovers geführt wurde wies Präsident Markus Hundsbichler einmal mehr darauf hin, dass die Herausforderungen für die Vereine enorm hoch sind. «Wenn in Zukunft Vereine nach wie vor eine wichtige Rolle im Gemeindewesen spielen sollen, werden in Zukunft ‘warme Dankesworte’ nicht mehr reichen. Dies gilt insbesondere für Fussballvereine, welche die bedeutendste Aufgabe übernehmen, wenn es um Integration geht. Wenn man weiterhin bedenkt, dass einige unserer Funktionäre in unterschiedlichen Funktionen sich bereits im Rentenalter befinden, macht es mir ein wenig Bauchweh, wenn ich mir Gedanken über die in absehbarer Zeit notwendigen Nachfolgen mache. An dieser Stelle kann ich es nicht lassen, wieder einmal mehr die Politik auf die Problematik der Freiwilligenarbeit aufmerksam zu machen. Landauf und -ab hört man allenthalben das Wehklagen über fehlende Nachfolgelösungen in Vereinsvorständen. Wie erwähnt werden uns die Themen und Arbeit so schnell nicht ausgehen. Hoffen wir, dass äussere Umstände wie Corona oder Energiekrise uns nicht noch vor weitere grosse Herausforderungen stellen werden. Wir sind als junger Verein gut unterwegs und haben bewiesen, dass wir in der Lage sind, Grossereignisse und Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Machen wir weiter so. Ich zähle weiterhin auf Eure Unterstützung», so der Präsident.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: