Gestern Nacht erreichte eine überraschende E-Mail die Stadtmusik Rorschach. Alfred Weybrecht gratulierte der Stadtmusik zum 200 Jahr Jubiläum. Er kann sich noch erinnern, als sein Grossvater, Jacques Weybrecht die Stadtmusik dirigierte. Sein Grossvater zog im Jahre 1910 aus dem Elsass nach Rorschach und heiratete die Rorschacherin, Anna Steffen. Damals war der Vater von Anna, Joseph Steffen Präsident der Stadtmusik Rorschach. Kurz nach der Heirat wurde Jacquers Weybrecht als Dirigent und musikalischer Leiter gewählt.
Die Familie Weyprecht zog 1922 weiter in den Jura, wo Jacques die l’Union Instrumentals dirigierte. Das letzte Mal dirigieren sah Alfred Weybrecht seinen Grossvater an seinem 80. Geburtstag in Biel. Seit 1962 lebt Alfred Weybrecht in Kanada. Er hat diese zwei Bilder aus seinem Archiv gesendet und wünscht der Stadtmusik Rorschach für die Jahreskonzerte von heute Abend und morgen Sonntag alles Gute.
Jahreskonzerte der Stadtmusik zum 200 Jahr Jubiläum zusammen mit dem Corale Stanta Cecilia: Samstag, 10. September um 20 Uhr und Sonntag, 11. September 15 Uhr im Würth Haus Rorschach, Eintritt frei. (Text/Bilder: pd stamuro)