Ortsbürger: Letztes Jahr 42’000 Franken gesponsert

Am Montagabend fand im Stadthofsaal in Rorschach die ordentliche Bürgerversammlung der Ortsbürger:innen von Rorschach statt. Präsident Claudio Vuono durfte 91 Stimmberechtige begrüssen und freute sich, die Versammlung physisch abhalten zu können. „Wir rücken heute das Museum im Kornhaus ein wenig ins Rampenlicht. Hermann Fuhrimann ist nicht allein gekommen, sondern hat einen Teil seiner Crew dabei. Herzlich willkommen auch Ihnen! Jede Ortsbürgerin und jeder Ortsbürger hat als kleines Geschenk von uns beim Reinkommen ein Ticket für einen Museumsbesuch bekommen. Besuchen Sie das MiK und lassen Sie sich inspirieren“, sagte Claudio Vuono einleitend.

Ortsbürger-Präsident Claudio Vuono am Rednerpult

Der Präsident weiter: „Wir alle haben zwei schwierige Jahre Pandemie hinter uns. Als Ortsbürgergemeinde haben wir uns mit engagiert, wo es um die Unterstützung des lokalen Gewerbes gegangen ist: Zusammen mit dem Gewerbeverein und unserer Webseite «Rorschach hilft». Wo in der Adventszeit 2020 nicht mehr viel möglich gewesen ist, haben wir versucht, ein bisschen Farbe in die triste Zeit zu bringen. Mit unserem ersten digitalen Adventskalender. Im Dezember 2021 haben wir die Aktion wiederholt: 15’400 Besuche haben wir am Weihnachtstag 2021 gezählt. Es hat unglaublich schöne Geschichten rund um den Kalender gegeben. Viele haben uns geschrieben. Auch Heimweh-Rorschacherinnen und -Rorschacher, die jeden Tag den Adventskalender besucht haben. Alle Preise haben einen Bezug zu Rorschach gehabt. Ein Preis hat mich besonders gefreut, weil er Menschen zusammengebracht hat: Eine spannende Stadtführung mit Richard Lehner.

Der Adventskalender 2021 oder die Glacé Aktion im Sommer 21, wo wir 240 Gelati verschenkt haben, sind unter dem Strich – mal abgesehen von den vielen Stunden Planung und am Computer – für uns keine teure Geschichte gewesen. Aber es geht ja auch nicht um das. Uns ist wichtig gewesen, den Menschen Ablenkung zu bieten, Freude zu bereiten und den Fokus auch hier wieder aufs lokale Handwerk, Gewerbe und auf Kulturschaffende zu lenken.

Wir allein retten nicht die Welt. Aber wir sind ja auch nicht allein. Ich verstehe unsere Ortsbürgergemeinde als ein Puzzleteil in dem Bild, das ein lebendiges und lebenswertes Rorschach ist. Und dieses Bild entsteht, weil so viele sich engagieren, so viele für sich genommen ein Puzzleteile sind. Rorschach hat wirklich ein unglaubliches Potential an kreativen Köpfen.“

Die ordentlichen Traktanden wurden allesamt einstimmig genehmigt. Claudio Vuono wies auch darauf hin, dass das soziale Engagement der Rorschacher Ortsbürger nicht unerheblich sei. „Wir unterstützen das enorm vielfältige kulturelle Angebot in Rorschach sehr gerne, weil viele uns liebgewordene Anlässe dazu gehören und immer wieder auch Neues entsteht. Das Stadtfest vom letzten Wochenende bleibt mir zum Beispiel in wunderbarer Erinnerung. Letztes Jahr haben wir rund 42’000 Franken an Sponsoring gesprochen. Seit 2010 sind es aufsummiert fast 700’000.

Engagement, Freiwilligenarbeit und Miliztätigkeit sind wichtige Säulen des Zusammenlebens in unserem Land. Sie sind «das Schmiermittel des Zusammenlebens einer Gemeinschaft», wie es Markus Freitag, Professor für politische Soziologie, bezeichnet. Darum engagieren wir uns in der Ortsbürgergemeinde und unterstützen im Rahmen von unseren Möglichkeiten all jene Menschen, die sich wiederum gesellschaftlich und kulturell in Rorschach einbringen. Und dass gesellschaftliches Engagement – bei aller Arbeit – auch Spass macht und uns erlaubt, Menschen kennenzulernen, Freundschaften zu pflegen, etwas zu bewegen und Erfahrungen zu sammeln, erleben wir fast jeden Tag.“

Eigentlich hätte das Museum im Kornhaus MiK letztes Jahr sein 10jähriges Jubiläum gefeiert, wenn Corona nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Zum Schluss der Bürgerversammlung bekam deshalb Ehrenbürger Hermann Fuhrimann Platz auf der Bühne und informierte über all das, was im Rorschacher Kornhaus alles angeboten wird. Hier der Link zur Webseite des Museums.

„fact or fake“ findet man aktuell im Museum im Kornhaus am Rorschacher Hafen

Ein heisser Stuhl, der fast als „Lügendetektor“ funktioniert

Nächster Höhepunkt in diesem Jahr für die Ortsbürger Rorschach:

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: