Endlich wird auf den peinlichen Schreibfehler reagiert

Der Rorschacher Matthias Graf hat dem Hersteller dieser Tafeln (Beitragsbild) nachstehende Zeilen geschickt:

„Einst absolvierte ich eine Schriftsetzerlehre und arbeitete danach noch einige Jahre auf diesem Beruf sowie gelegentlich als Grafiker, bevor ich mich zum Lehrer umschulen liess. 32 Jahre lang brachte ich den Kindern ab der dritten Klasse unter anderem Orthografie sowie Grammatik bei. Dabei lernten schon die Kinder in der dritten Klasse, dass man Verben klein schreibt, ausser sie werden substantiviert oder sie bilden den Satzanfang.

Mit Befremden vernehme ich, dass diese <peinlichen> Tafeln nicht nur in Rorschach, sondern auch andernorts aufgestellt wurden und – schlimmer noch – immer noch aufgestellt werden. Die Begründung, die falsche Rechtschreibung sei der Grafik geschuldet, ist erstaunlich. Seit wann wird die Rechtschreibung der Gestaltung untergeordnet, es sei denn, man verwendet eine konsequente Kleinschreibung?

Die erwähnten Tafeln mögen grafisch gelungen sein, inhaltlich finde ich sie eher problematisch, denn wer schafft es schon mit 5 km/h Rad zu fahren? Sie sprechen eher Kinder an und vermitteln dabei noch die Botschaft, es sei normal, ohne Helm Rad zu fahren. Noch schlimmer aber ist, sie sind orthografisch falsch.

Es gäbe sicher Möglichkeiten, die erwünschte Botschaft fehlerfrei und trotzdem ansprechend herüberzubringen. Ich wünschte mir, wir fänden eine Lösung, damit einige der zahlreichen Touristen, welche in Rorschach die Seepromenade geniessen, sich nicht plötzlich in <Schilda> wähnen.“

Die zuständigen Stellen in der Stadtverwaltung sind vom Schreiben in Kenntnis gesetzt worden.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:




1 Kommentar zu "Endlich wird auf den peinlichen Schreibfehler reagiert"

  1. Danke Matthias Graf
    Orthografiefehler auf öffentlichen Tafeln dürfen nicht sein! Damit stellt sich Rorschach nicht ins beste (Werbe)Licht. Es gibt keine Ausrede, in diesem Fall hat dies mit grafischer Gestaltung kaum etwas zu tun.
    5 Km/Std. Fahrrad fahren, das sollen mir die Mitglieder des Stadtrats einmal demonstrieren, ich bin gespannt, nachdem ich es selber ausprobiert habe. Im übrigen ist diese Tafel für die Katz, sie wird schlichtweg konsequent «übersehen».

Kommentare sind deaktiviert.