Die schönsten Bodenseegärten und ihre Geschichte

Dominik Gügel, Gartenhistoriker, Autor und Direktor des Napoleonmuseums Arenenberg, lädt gemeinsam mit dem Forum Würth Rorschach kommenden Samstag zu einem spannenden Vortrag über die Bodenseegärten und ihre Geschichte ein.

Vielfältige Gartenkultur rund um den Bodensee
Eine der Wiegen der europäischen Gartenbaukultur ist die Region um den Bodensee und seine wunderbaren Inseln. Nirgends auf der Welt bietet sich auf so kleinem Raum eine derartige Fülle unterschiedlicher Gartenstile. Ob Bauerngärten, Bürger- und Schlossparks, Klostergärten, Themengärten oder experimentelle Gärten, hier gibt es Highlights aus allen Epochen zu entdecken.

„Der Gartenhistoriker Dominik Gügel präsentiert in seiner jüngst erschienenen Publikation «Die schönsten Bodenseegärten und ihre Geschichte» kurzweilige Porträts der historischen Gärten, Parks und Grünanlagen und garantiert spannende Einblicke in die Geschichte und Gegenwart der zahlreichen grünen Gartenoasen. Begeben Sie sich auf eine spannende Zeitreise durch die Gartenlandschaften der Bodenseeregion von Arenenberg über Bischofszell bis nach Rorschach“, heisst es in der Ausschreibung.

Der Skulpturengarten um das Forum Würth Rorschach
Der Skulpturengarten des Forum Würth Rorschach lädt zu entspannten Spierziergängen direkt am Bodenseeufer ein. Geniessen sie das Rauschen des Wassers und entdecken Sie Skulpturen der Künstler Niki de Saint Phalle, Horst Antes, Henry Moore u.v.m. Die Kunstwerke laden vor dieser einzigartigen Kulisse zum Diskurs ein und bieten Kindern eine spielerische Abwechslung. Vor allem Niki de Saint Phalle ist für die Jüngeren nicht nur optisch ein Highlight, denn ihre Mosaikfiguren lassen Kinderhände neugierig die verschiedenen Facetten entdecken.

Über Dominik Gügel
Dominik Gügel, geboren und aufgewachsen in Konstanz, studierte Geschichte und Politische Wissenschaften an der Universität Konstanz, sowie Kunstgeschichte und Archäologie des Mittelalters in Zürich. Seit 2000 ist er Direktor des Napoleonmuseums Arenenberg. Ehrenamtlich fungiert er als geschäftsführender Präsident des Netzwerks Bodenseegärten und Vize-Präsident der European Garden Association. 2021 wurde ihm von Ministerpräsident Winfried Kretschmann für seine Verdienste um die Bodenseegärten die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen. Als Autor veröffentlichte er Publikationen zu den Themenbereichen: Regionalia, Napoleonica, Militärgeschichte und Kultur-Tourismus.

Über den Verein Bodenseegärten
Das Forum Würth Rorschach ist seit mehreren Jahren Mitglied des Vereins. Der Verein Bodenseegärten hat zum Zweck, die Gärten und Parks in der Vierländerregion Bodensee zu vernetzen und gemeinsam zu vermarkten. Zudem bezweckt der Verein die Unterstützung, Entwicklung und Erhaltung des Kultur- und Naturerbes Garten. Der Verein ist international tätig.

Samstag, 14. Mai; Zeit 16.00 Uhr; Eintritt frei; Anmeldung bis 2 Tage vor der Veranstaltung unter rorschach@wuerth-forum.ch.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: