Stellt der FC RG 17 auch dem Leader ein Bein?

Nachdem der FC Rorschach-Goldach 17 die Spitzenclubs FC Kreuzlingen, FC Wil U20 und den SV Schaffhausen bezwingen konnte, fragen sich die Fans, ob auch der Tabellenführer FC Weesen auf der Sportanlage Kellen morgen Samstag Punkte lassen wird. Anpfiff ist um 16.30 Uhr. Das Beitragsbild zeigt das jubelnde FC RG 17-Team am letzten Samstag in Schaffhausen.

Starke Heimbilanz
Die Einheimischen haben einen unglaublichen Lauf. Dass im Cup ein Pausenstand von 0:3 noch ausgeglichen werden konnte zeigt, dass die Mannschaft eine starke Gemeinschaft stellt. Auch in Schaffhausen zeigte die Sager-Truppe eine tolle Mannschaftsleistung. In der laufenden Saison wurde einzig das erste Heimspiel gegen Amriswil verloren. Somit ist der Gastgeber mittlerweile acht Heimspiele ungeschlagen. Aktuell ist nichts unmöglich, also kann auch der Tabellenführer bezwungen werden.

Die Weesner sind mit Siegen gegen SV Schaffhausen, Widnau und Chur stark in die Rückrunde gestartet. Gegen Frauenfeld und Calcio Kreuzlingen wurde jedoch nur unentschieden gespielt. Zudem wurde in den bisherigen 10 Auswärtsspielen bereits dreimal unentschieden gespielt und zweimal hat der FC Weesen sogar verloren. Auch im Cup ist die Mannschaft vom Walensee kürzlich in Bazenheid (1:3) ausgeschieden.

Spektakel in Weesen
Die Sager-Truppe erinnert sich noch zu gut an die «verschenkten» Punkte im Vorrundenspiel in Weesen. Bereits nach 20 Minuten führte seine Mannschaft mit zwei Toren. Nach dem Ausgleich der Einheimischen gelang Patrice Baumann mit einem Treffer aus 60 Meter nochmals die 3:2 Führung. In der letzten Viertelstunde kam unnötig viel Hektik auf. Rorschach-Goldach 17 verlor die Stabilität und verlor das Spiel durch Tore in den letzten Minuten. Zwei der damaligen Torschützen findet man heute in der Torschützenliste ganz vorne: Luis Fernando Rodrigues 18 Tore, Aleandro Noelli 10 Tore.

Endlich Aufstieg
Der 1961 gegründete FC Weesen stieg 2008 in die 2. Liga Regional auf. Zweiter, Zweiter, Dritter, Erster war die überragende Abschlussbilanz in den letzten vier Meisterschaften der 2. Liga Regional. Nun steht die Mannschaft auf dem Sprung in die Erste Liga. Im 2019 schaffte das 1790 Seelen-Dorf endlich den Aufstieg in die 2. Liga Interregional. In jener Saison musste jedoch noch der FC Rorschach-Goldach 17 besiegt und überholt werden. Vor dem direkten Vergleich am 4. Mai 2019 lagen die von David Gonzalez betreuten Einheimischen noch mit 7 Punkten voraus. Der FC Weesen gewann das Spiel auf der Kellen klar mit 4:0 Toren und stieg am Ende der Saison 2018/19 vor den Schwarz/Blauen auf.

Nach diesem Spiel legte der FC Rorschach-Goldach 17 bis heute eine unglaubliche Serie hin. Er wurde in insgesamt 24 Heimspielen nur einmal bezwungen (gegen FC Amriswil, 28.8.21). Die Fans dürfen sich also am Samstag, 16.30 h, auf ein spannendes Spiel gegen den Leader freuen. Zur Anfahrt bitte öV, Roller oder Velo benützen. Parkplätze sind limitiert und neu bewirtschaftet! (eke)

Matchballspender:  Restaurant Thai Chili, Ann und Pascal Brudermann, Goldach

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: