FC RG 17 mausert sich zum Favoritenschreck

„Kein Durchkommen für den SV Schaffhausen!“ heisst der Titel des Machberichts von Pfütz Keel. Voilà:

SV Schaffhausen – FC Rorschach-Goldach 17 0:1 (0:1): Der FC Rorschach-Goldach 17 zeigt sich weiter als Favoritenschreck. Auch im zweiten Spiel innert neun Tagen gelingt es dem Spitzenteam aus Schaffhausen nicht, die St. Galler zu besiegen. Die Einheimischen verlieren erstmals in dieser Saison zu Hause nach neun Spielen.

Masseur Stefko Pavlovic meinte kurz vor Spielbeginn: «Wir verlieren das Spiel heute nicht» Er sollte recht behalten. Trainer Olaf Sager hatte seine Truppe wiederum hervorragend auf den Gegner eingestellt. Die Innenverteidiger, Co-Trainer Stefan Niklaus und Captain Patrice Baumann, dirigierten ihre Kollegen zum überraschenden Auswärtssieg. Dank einer tollen Mannschaftsleistung wurde das dritte «zu Null» Spiel en suite möglich (Seuzach, Wil U20, SV Schaffhausen).

Die Spielvi startete wie erwartet mit viel Ueberzahlspiel bei gegnerischen Ballbesitz. Die lauffreudigen Gäste konnten sich jedoch immer wieder geschickt aus der Umklammerung lösen. Patrik Banovic und Robin Jung boten sich, wann immer möglich, für Sturmläufe an der Aussenlinie an. In der Defensive hatten sie die flinken Stürmer Luca Tranquilli und Lukas Zwahlen gut im Griff. Eine erste heikle Szene im Strafraum der Schaffhauser ahndete der gute Schiedsrichter als nicht penaltywürdig (23.). Die Einheimischen blieben mehrheitlich im Netz der Gäste hängen. Somit blieben erstklassige Torchancen vorerst aus. Ein Eckball durch Claudio Bosshart leitete das entscheidende Tor ein. Eine Kopfballverlängerung brachte den Ball zu Antonio Mihaylov, welcher den Ball sofort wieder Richtung Torlinie köpfte. Dort lauerte Patrick Banovic und vollendete zum 1:0. Kurz vor der Pause wehrte Goali Nemanja Babic den satten Schuss von Luca Tranquilli mit einer Glanzparade ab (45.).

Abbruch GmbH lässt kein Tor zu
Im zweiten Durchgang spielte die Spielvi praktisch auf ein Tor. Dem FC Rorschach-Goldach 17 gelangen kaum mehr Entlastungsgegenstösse. Zuerst traf Lukas Zwahlen den Ball nicht richtig (56.). Dann landete der Kopfball des gleichen Spielers, nach einem Freistoss, knapp neben dem Tor (58.). Ein ungeschicktes Foulspiel vom eingewechselten Fabio Moscara verursachte einen unnötigen Freistoss an der Strafraumgrenze. Auch diese Aufgabe löste Goali Nemanja Babic mit Bravour (76.) Zehn Minuten vor Schluss rettete Robin Jung vor dem einschussbereiten Spielvi Stürmer (80.) Einen weiteren Freistoss durch Luca Tranquilli wehrte Nemanja Babic in Corner ab (85.)

Wieder rote Karte
In den Schlussminuten wurde mittels Doppelpass Gilvan Wagner da Silva losgeschickt. Schaffhausens Goali Tommaso Sportiello wusste sich nur mit einem harten Foulspiel gegen den anstürmenden Gilvan Wagner da Silva zu wehren. Weil das Foulspiel ausserhalb des Strafraums war, zeigte der Schiedsrichter dem Goali die rote Karte. Der Freistoss brachte nichts ein. Die Nachspielzeit hatte längst begonnen. Rorschach-Goldach 17 verbrachte geschickt einige Sekunden in des Gegners Hälfte. Doch noch bot sich den Einheimischen eine letzte Chance. Hisar Yimaz gelang es jedoch nicht den Ball am überragenden Nemanja Babic vorbei zu köpfen (95.) Mit dem Sonnenuntergang war auch die Niederlage des SV Schaffhausen besiegelt.

Am nächsten Samstag, 16.30 h, kommt der Tabellenführer FC Weesen auf die Sportanlage Kellen. Man darf gespannt sein, ob es dem FC Rorschach-Goldach 17 gelingt, auch dem Leader paroli zu bieten. (Text: eke, Bilder: Jürg Riedener)

Sportplatz Bühl, 213 Zuschauer: FC RG 17: Babic, Banovic, Niklaus, P. Baumann, Jung, Di Benedetto (Moscara), Liechti, Bosshart, Lovric, Wagner da Silva (Alder), Mihaylov (Y. Baumann). Tor: 28. Banovic 0:1. FC RG 17 ohne Haag, M. Schumacher (gesperrt), Morina, O. Baumann, Meister, N. Schumacher (verletzt).

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: