Vormerken: „Einsamkeit hat viele Gesichter“ am 14. Juni

Wir alle kennen Situationen, in welchen wir uns einsam fühlen – manchmal nur für einen kurzen Moment und manchmal über einen längeren Zeitraum. Trotzdem ist Einsamkeit in unserer Gesellschaft ein Tabuthema. Warum fällt es so schwer, darüber zu sprechen? Hat man vielleicht das Gefühl, versagt zu haben, oder schämt sich, weil man denkt, zu wenige freundschaftliche Beziehungen zu haben?

Einsamkeit kann jede*n treffen. Darüber nachzudenken und offen für ein Gespräch zu sein, ist ein erster wichtiger Schritt für einen gesunden Umgang mit Einsamkeit. Über sie zu reden, zeigt: Einsamkeit ist nicht gleich Einsamkeit, und so unterschiedlich die Gründe für ihre Entstehung sind, so vielfältig sind auch die Wege aus der Einsamkeit.

Die Veranstaltung „Einsamkeit hat viele Gesichter“ wird unter dem Patronat der Ortsbürger Rorschach am 14. Juni 22 stattfinden. Der Kantonale Seniorenrat SG schätzt sich ausserordentlich glücklich darüber, dass die Ortsbürgergemeinde das Anliegen so grosszügig aufgenommen hat und uns in jeder Hinsicht unterstützt. Das Thema Einsamkeit hat ja nicht nur seit Corona eine immer grössere Bedeutung bekommen, insbesondere unter der älteren Bevölkerung. Es geht darum, möglichst viele Menschen zu sensibilisieren: Älteren zeigen, dass viele in dieser Situation sind, ihnen vielleicht Wege aufzeigen, sich besser zu fühlen – Jüngere aufmerksam machen auf das Thema.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: