Rotes Kreuz verschenkt Schokoladenherzen

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) Kanton St.Gallen verschenkt am „Tag der Kranken“ vom 6. März im gesamten Kanton 3‘600 Schokoladenherzen an kranke, beeinträchtigte und betagte Menschen, 1‘083 davon in der Region Rorschach-Rheintal.

Der «Tag der Kranken» hat seinen festen Platz im Jahreskalender der Schweiz. Auch das SRK Kanton St.Gallen bringt an diesem Tag seine Solidarität zum Ausdruck. Chronisch kranke und betagte Menschen können durch die Corona-Krise immer noch verunsichert und isoliert sein. Gerade darum ist es wichtig, diesen Menschen Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken. Aus diesem Grund verschenkt das SRK Kanton St.Gallen in Zusammenarbeit mit zahlreichen Spitex-Organisationen, Tagesstätten, Entlastungsdiensten und Freiwilligen im gesamten Kanton 3’600 Schokoladenherzen an kranke, beeinträchtigte und betagte Menschen. Gemäss Romy Graf, Projektleiterin «Tag der Kranken» beim SRK Kanton St.Gallen, schätzen es die Mitarbeitenden der sozialen Organisationen sehr, ein kleines Geschenk abzugeben und so den Betroffenen eine Freude zu bereiten.

Was ist der Tag der Kranken?
Mit dem Tag der Kranken wird die Bevölkerung einmal jährlich für ein spezifisches Thema im Bereich Gesundheit sensibilisiert. Der Tag soll das Verständnis für die Bedürfnisse kranker Menschen fördern und zur Anerkennung der Tätigkeit all jener beitragen, die sich beruflich oder privat für verletzliche Menschen einsetzen. In der Schweiz leiden 2,3 Millionen Menschen an einer chronischen Krankheit. Dies belegen die Daten des Bundesamts für Statistik aus dem Jahr 2017. Krankheiten, Unfälle, aber auch Krisen können plötzlich auftreten. Nicht immer ist es dann noch möglich, das zu leben und zu erleben, was man möchte. Der Tag der Kranken möchte darum auf das diesjährige Motto «lebe dein Leben» aufmerksam machen und die Bevölkerung inspirieren sich darüber Gedanken zu machen. (Text/Foto: pd srk)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: