Auf Donnerstag, 18. November, 19.30 Uhr lädt die neu gegründete VCS-Regionalgruppe Rorschach zur Informationsveranstaltung ins Berufschulzentrum Rorschach ein. Thema: «Auf zu einer velofreundlichen Region». Mit von der Partie sind Röbi Raths, Stadtpräsident Rorschach, Ruedi Blumer, VCS-Präsident Schweiz und Martin Reis, Fachbereichsleiter Mobilität, Vorarlberg.
Verkehrsthema Nummer 1 in Rorschach waren in den letzten Monaten insbesondere die Auto-Poser. Weniger Schlagzeilen machte demgegenüber der Veloverkehr. Bis dato war das nachvollziehbar. Heute hingegen mit dem Boom des E-Bikes kann auch auf den steilen Strassen der Hafen-Stadt problemlos das Fahrrad benutzt werden. Nur; an der Förderung einer velofreundlichen Region mangelt es noch. Wo bleibt z.B. die Veloschnellverbindung Buriet – St.Gallen? Die Informationsveranstaltung des Verkehrsclubs (VCS) der Region Rorschach möchte dies ändern. Gleichzeitig dient der Event als Gründungsversammlung der Gruppe.
Vorarlberg als Vorbild
Im Gegensatz zur Region Rorschach macht das Bundesland Vorarlberg in Sachen Veloverkehr vorwärts. Martin Reis, Fachbereichsleiter Mobilität, wird das erfolgreiche und grösstenteils umgesetzte Radverkehrs-Konzept präsentieren. Sicher gespannt darf man auf die Ausführungen von Röbi Raths, Stadtpräsident Rorschach sein. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion statt. Achtung, aufgrund der aktuellen Situation ist ein Covid-Zertifikat für den Einlass notwendig.
Herzlich willkommen
Wer sich in Rorschach fürs Klima und eine nachhaltige Verkehrspolitik einsetzen möchte, ist beim VCS-Regiongruppe Rorschach herzlich willkommen. Die Gruppe trifft sich regelmässig und plant laufend neue Aktionen. Interessenten melden sich bei Richard Faust, Mörschwil (vcs-rorschach@hispeed.ch). (pd)