FC RG 17: Schluss Vorrunde & Start Schweizer Cup

Morgen findet auf Kellen das letzte Meisterschaftsspiel 2. Liga Interregional in diesem Jahr statt. Zu Gast sind die Blue Stars aus Zürich. Anpfiff ist um 16 Uhr. Und am Mittwochabend starten die Spieler des FC RG 17 bereits ins nächste Cupabenteuer. Mehr dazu dann ganz unten.

Der FC Rorschach-Goldach 17 hat einen Lauf. Seit dem Spiel gegen Widnau (1:1) blieb die Sager-Elf fünfmal ungeschlagen. Dazu zeigt die Statistik, dass die Schwarz-Blauen saisonübergreifend von den letzten zwanzig Heimspielen nur das Eröffnungsspiel gegen Amriswil am 28.8.2021 verloren haben. Olaf Sager hofft, dass diese Serie auch gegen den Tabellenletzten Blue Stars ZH hält.

Wer schiesst die Tore?
Mit bisher 18 geschossenen Toren (in 12 Spielen) gehört der FC Rorschach-Goldach 17 in der Tabelle nicht zu den erfolgreichsten Mannschaften. Nur die drei Vereine auf den Abstiegsplätzen haben noch weniger Tore geschossen. Was die Einheimischen in dieser Saison jedoch auszeichnet ist, die Ausgeglichenheit der Torschützen. War es in den vergangenen Saisons hauptsächlich Oliver Baumann, welcher die interne Torschützenliste anführte, haben in dieser Saison bereits zehn verschiedene Spieler für unsere Mannschaft getroffen. Aktuell führt Aussenverteidiger Robin Jung mit vier Toren die interne Liste an.

Letztmals vor 50 Jahren
Obwohl die Züricher erstmals auf der Sportanlage Kellen antreten werden, sind die Blue Stars für die ältere Generation keine Unbekannten. Am 22.8.1971 entführten die Gäste letztmals mit einem 2:2 auf dem Pestalozzi einen Punkt. Beim Fusionspartner FC Rorschach spielten damals Fussballgrössen wie Paulo Kokanovic, Pius Scherrer, Kurt Hunger oder Roland Hunger mit.

Mit der Durchführung des wichtigsten Juniorenturniers (seit 1938, heute FIFA Youth Cup) in der Schweiz wurde der Name Blue Stars auf der ganzen Welt bekannt. Auch spielte der Verein in den Jahren 1916 bis 1926 in der höchsten Schweizer Fussballliga.

Seit 2016 spielen die Blue Stars wieder in der 2. Liga Interregional. Nach bisher befriedigenden Mittelfeldplätzen kämpft die Mannschaft in dieser Saison um den Ligaerhalt. Letztes Wochenende feierten die Zürcher gegen den FC Chur mit einem 3:2 Sieg die ersten Punkte. Zuvor haben die Zürcher alle elf Meisterschaftsspiele verloren, wovon die letzten vier Spiele alle knapp mit 1:2 verloren gingen.

Die Mannschaft des FC Rorschach-Goldach 17 hofft, dass sie in den beiden letzten und wichtigen Pflichtspielen in diesem Jahr nochmals lautstark von ihren Fans unterstützt wird. Gleichzeitig bedanken sich Vorstand und Mannschaft bei den Zuschauer für die regen Besuche auf der Sportanlage Kellen.

CUP-Spiel am Mittwochabend, 17.11.21, 20.15 h
Zum letzten Pflichtspiel in diesem Jahr empfängt der FC Rorschach-Goldach 17 erneut den Winterthur Vorstadtclub FC Seuzach auf der Sportanlage Kellen. Die Amateurliga (2. Liga Interregional) spielt in Qualifikationsrunden die teilnehmenden Vereine aus, welche im August 2022 zur ersten Schweizer Cup-Hauptrunde berechtigt sind. Das Meisterschaftsspiel im September haben die Einheimischen mit 2:0 gewonnen. (eke)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: