Der FC RG 17 empfängt morgen den FC Widnau

Meisterschaft 2. Liga Interregional, Samstag, 9. Oktober 2021, 16 h, Sportanlage Kellen. Alte Matchberichte (ganz unten) zeigen, dass in diesen Partien immer sehr viel los war. Damals hatte Rorschach sogar noch Kinos…

Derby Stimmung auf der Kellen!

Als noch ungeschlagener Tabellenzweiter ist der FC Widnau erstmals in einem Meisterschaftsspiel auf der Sportanlage Kellen zu Gast. Herzlich willkommen!

Die Rheintaler feiern dieses Jahr ihr 90jähriges Vereinsjubiläum. Passend dazu; der überzeugende Saisonstart mit bisher 5 Siegen und 2 Unentschieden. Saisonübergreifend sind die Blau/Weissen sogar in den letzten 11 Spielen nur einmal besiegt worden. Dass auch Favoriten straucheln können, hat man letztes Wochenende wieder gesehen (z. B. Bayern oder Paris).

Amateurspiele begeistern
Der FC RG 17 zeigte in Weesen ein leidenschaftliches Spiel. Die Partie enthielt alles, was den Fussball so spannend macht. Die Sager-Boys führten bereits mit 2:0 Toren, mussten in der 77. Minute den 2:2 Ausgleich hinnehmen. Ein Tor aus 60 Meter von Captain Patrice Baumann, brachte erneut die Führung (79.). Oliver Baumann hatte das vierte Tor auf dem Kopf. Wieder Ausgleich kurz vor Ablauf der normalen Spielzeit (89.). Unnötige Gelb/Rote Karte und harmlose Rudelbildung. Siegtreffer zum 4:3 für Weesen; eine Minute vor Schluss (90.+5.) – Was für ein packendes und dramatisches Spiel !

Vor 14 Tagen haben die Einheimischen dem damaligen, favorisierten Tabellenzweiten SV Schaffhausen einen Punkt abnehmen können. Warum sollte dies nicht auch gegen das favorisierte Widnau gelingen? Der FC RG 17 hat bisher in allen drei Heimspielen mindestens ein Tor geschossen. Es heisst also der Defensive viel Aufmerksamkeit zu schenken, dann wird das Unmögliche auch möglich.

Ex Widnau / ex-FC Rorschach-Goldach 17
Von Rorschach-Goldach 17 zum FC Widnau wechselte Torhüter Nemanja Babic im Sommer 2018. Er hütete dort das Tor in der 2. Liga Inter bis er sich schon bald eine langwierige Verletzung zuzog. Er kehrte zum Kellen-Club zurück und zeigt heute wieder Top-Leistungen für den Heimclub.

Lars Ivanusa schoss am 15. Juni 2019 sein letztes Tor für den FC RG 17. Dann wünschte er ebenfalls 2. Liga Inter zu spielen und schloss sich im Sommer 2019 den Rheintalern an. In der laufenden Meisterschaft zeigt sich der Spieler treffsicher. Er hat bereits viermal für die Blau/Weissen getroffen.

Beim letzten Aufeinandertreffen am 11.6.2011 in der 2. Liga Inter der beiden Mannschaften (damals noch als FC Rorschach) standen einzig Arbnor Morina und der junge Patrice Baumann im Team. Rorschach verlor das letzte entscheidende Spiel mit 0:3 Toren und stieg aus der 2. Liga Inter ab.

Die Ausgangslage zu diesem Derby zeigt sich also äussert interessant. Beide Mannschaften freuen sich vor hoffentlich grosser Kulisse auftreten zu dürfen. Anita Eugster und ihre Crew verköstigen die Besucher im Club-Restaurant.  (eke)

Matchballspender:

Coiffeur Bischof, Melanie Käser, Rorschach

Weitere Spiele mit Mannschaften des FC Rorschach-Goldach 17:

Samstag, 09.10. 11.30 h FC Teufen Grp. Jun. B – FC RG 17, Youth League B, Buchen

Samstag, 09.10. 17.00 h FC Appenzell (3. Liga) – FC RG 17, 2. Mannschaft, 3. Liga, Schaies (eke)

Das war am 11. Juni 2011…

Saison 1968/69…

Als Rorschach noch 3 Kinos hatte…

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: