Heuer ist alles anders – nur QUARTA bleibt (fast) gleich

Die 4 Länder Jugendphilharmonie „Quarta 4“ zeigt auch dieses Jahr, was für ein Potential in den jungen MusikantInnen steckt. Ihre Konzerte in unserer Region begeistern Jahr für Jahr. Nachstehend die Medienmitteilung im Wortlaut:

„Der QUARTA-Vorstand hat entschieden, trotz erschwerter Bedingungen und vielen Auflagen auch in diesem Herbst wieder eine Konzertreihe zu präsentieren. Wir wollen damit in erster Linie den Musizierenden eine Möglichkeit bieten, nach teils langen Pausen, wieder öffentlich auftreten zu können. Zudem fühlen wir uns unseren Mitgliedern und QUARTA-Fans verpflichtet,  nach langer Kulturabstinenz wieder ein Highlight anzubieten.

Ursprünglich war für heuer Mahler´s Vierte geplant. Diese Sinfonie erfordert jedoch eine sehr große Besetzung, mit der wir die Corona-Auflagen nicht erfüllen können. Wir haben daher entschieden, dieses Programm auf nächstes Jahr zu verschieben und für diesen Herbst, das Publikum mit Mozart und Beethoven zu verwöhnen.

Unter den gegebenen Voraussetzungen zu veranstalten fordert alle Beteiligten  in hohem Maße. Dauernd ändernde Bestimmungen erschweren die Planung, fordern eine hohe Flexibilität und Bereitschaft auf die sich ändernden Bedingungen schnell zu reagieren. Letztlich sind wir bei aller Vorsicht  nicht gefeit, unsere mit  großer Umsicht geplanten Konzerte durchführen zu können.

Die Sicherheitsbestimmungen nehmen wir sehr ernst. Wir wollen sowohl die Mitwirkenden als auch das Publikum bestmöglich schützen. Um die  Organisation vor Ort zu vereinfachen und  größere Ansammlungen von Menschen zu vermeiden, bitten wir unsere Konzertbesucher den Vorverkauf  sofern dies irgendwie möglich ist, zu nützen. Für die Bewegung innerhalb der Veranstaltungsräume vom Einlass bis zum Sitzplatz benötigen die Gäste einen Mund- Nasenschutz, der am Sitzplatz abgenommen werden kann. Die vorgeschriebenen Abstandsregeln im Saal sorgen für ausreichenden Schutz während der Konzerte.

Die jungen Musizierenden brennen darauf, wieder spielen zu dürfen. Die Freude sich wieder zu sehen, alte Freundschaften neu zu beleben – auch mit Abstand – und  wieder fünf Konzerte gemeinsam spielen zu können, ist groß. Wir gehen davon aus, dass diese Begeisterung in jedem Konzert spürbar werden wird.

Freuen Sie sich mit uns auf wunderbare Konzertabende mit der QUARTA 4 Länder Jugendphilharmonie.“ (Text/Bilder: pd)

Termine 2020

Mi. 09.9.2020, 19.30 Uhr, Angelika Kauffmann Saal, Schwarzenberg

Do. 10.9.2020, 19.30 Uhr, Festspielhaus, Bregenz

Fr. 11.9.2020, 19.30 Uhr, Festsaal der Waldorfschule, Wangen

Sa. 12.9.2020, 19.30 Uhr, Tonhalle, St. Gallen

So. 13.9.2020, 18.00 Uhr, Montforthaus, Feldkirch

Programm

  1. A. Mozart – Symphonie Nr. 29 in A-Dur KV 201
  2. v. Beethoven – Romanze für Solovioline und Orchester

Nr. 2. in F-Dur op. 50

  1. V. Beethoven – Symphonie Nr. 6 in F-Dur op. 68

„Pastorale“

Dirigent:                              Christoph Eberle

Solist:                                   Johannes Ascher

Kartenvorverkauf

Vorarlberg:                        www.laendleticket.com, bei allen Sparkassen und Raiffeisenbanken

Deutschland:                     www.reservix.de

Schweiz:                              st.gallen@noten.ch, Notenpunkt, Spisergasse 43, St. Gallen

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: