Rorschach: Schulergänzende Tagesbetreuung ab 1. Okt.

Aus der gestern verschickten Medienmitteilung der Stadt Rorschach geht weiter hervor, dass der Stadtrat an seiner letzten Sitzung der Einführung der schulergänzenden Tagesbetreuung per 1. Oktober 2020 zugestimmt hat. Hier die ausführlichen Erläuterungen im Wortlaut:

Anhand eines ausführliches Konzeptes des Schulrates hat der Stadtrat an seiner letzten Sitzung der Einführung der schulergänzenden Tagesbetreuung per 1. Oktober 2020 zugestimmt. Die dafür notwendigen Beschlüsse wurden gefasst und das erforderliche Reglement verabschiedet. Dieses untersteht während 40 Tagen dem fakultativen Referendum. Mit der Genehmigung des Budgets 2020 hat die Bürgerschaft der Einführung der schulergänzenden Tagesbetreuung zugestimmt und den dafür notwendigen Kredit genehmigt.

Ausgangslage

Schulergänzende Tagesstrukturen sind wichtig für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ein erster Schritt erfolgte im Jahr 2008 mit den Blockvormittagen in der Primarschule und der Einführung des Mittagstisches. Damit sind die Bedürfnisse von erwerbstätigen Eltern je nach Arbeitsbeginn und/oder -weg nur teilweise abgedeckt, weil sie die Betreuung der Kinder erst ab 8 Uhr sicherstellt. Der zentrale Mittagstisch im alten Schulsekretariat auf dem Schulareal Mariaberg/Burghalde stellte zudem für kleinere Kinder eine relativ hohe Hürde dar. Der Schulrat hat mit Beginn des Schuljahres 2018/19 den zentralen Mittagstisch aufgelöst. Seit diesem Zeitpunkt werden zwei Mittagstische angeboten; einer in der Aula Schönbrunn und einer im Fachstellengebäude Reitbahnstrasse 57 vis-à-vis des Pestalozzischulhauses.

Der Tageshort Rorschach-Rorschacherberg bietet insgesamt 44 Hortplätze an und es besteht eine lange Warteliste. Zudem ist dessen Auslastung an den Vormittagen nicht optimal, weil Plätze für Kinder reserviert bleiben, die von 8 – 11.40 Uhr in den Blockstrukturen von Kindergarten und Primarschule betreut werden. Die Schule Rorschacherberg führt seit 1. August 2019 zwei schulergänzende Angebote in den Schuleinheiten Wildenstein und Klosterguet.

Bedürfnis nach schulergänzender Tagesbetreuung

Der Schulrat hat auf Sommer 2018 mit Zustimmung des Stadtrates im Halbuntergeschoss Reitbahnstrasse 57 einen Versuchsbetrieb für schulergänzende Tagesbetreuung gestartet. Es sah vor, dass eine Morgenbetreuung von 7 – 8 Uhr angeboten wurde, über Mittag der Mittagstisch und an den Nachmittagen (ausser Mittwoch) das Angebot der Hausaufgabenhilfe genutzt werden konnte. Dieses Angebot hat sich nicht bewährt, hauptsächlich, weil das Angebot während der Schulferien fehlte und die Kombination Hausaufgabenhilfe / Nachmittagsbetreuung nicht funktioniert.

Eine Umfrage im September 2019 bei allen Eltern, dem Tageshort sowie internen Verwaltungsstellen zeigte, dass das Bedürfnis nach schulergänzender Tagesbetreuung vorhanden ist.

Angebotsgestaltung

Auf Oktober 2020 sollen in beiden Schulkreisen Mühletobel und Pestalozzi je eine Gruppe mit 10 bis 12 Plätzen an schulergänzenden Angebotsstrukturen angeboten werden:

Angebot während Schulze                         Zeitfenster

Morgenbetreuung                                                07.00 – 08.00 Uhr

Mittagstisch und Mittagsbetreuung                11.40 – 13.30 Uhr

Nachmittagsbetreuung A                                   13.30 – 15.30 Uhr

Nachmittagsbetreuung B                                   15.30 – 18.00 Uhr

Schulferienangebot

2 Sommerferienwochen                                       Wochen 1 und 5

3 Herbstferienwochen                                          Wochen 1 bis 3

vor Weihnachten bis 24.12., 12 Uhr                   je nachdem ein paar Tage

1 Weihnachtsferienwoche                                     ab 2. Januar

1 Sportferienwoche                                                Woche 1

2 Frühlingsferienwochen                                      Wochen 1 und 2

Betreuungszeiten                                                    grundsätzlich von 7 – 18 Uhr (fix notwendige Belegung 9.30 – 16.30 Uhr)

Kosten

Mit der Genehmigung des Budgets 2020 hat die Bürgerschaft der Einführung der schulergänzenden Tagesbetreuung zugestimmt und den dafür notwendigen Kredit genehmigt. Neben den Kostenbeiträgen der Eltern werden sich auch Bund und Kanton an den Kosten der schulergänzenden Tagesbetreuung beteiligen.

Reglement

Für das Angebot der schulergänzenden Tagesbetreuung ist der Erlass eines Reglementes erforderlich, welches die Rahmenbedingungen und den Tarif für die Nutzung der Tagesbetreuung festlegt. Das Reglement wird in den nächsten Tagen dem fakultativen Referendum unterstellt. (pd sk)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: