Endlich wieder ein Anlass des Kunstvereins Rorschach. Mit einer anregenden Präsentation von Cartoons aus der Sammlung von Gerd Oberdorfer, Vorstandsmitglied des Kunstvereins, wurde der Versuch unternommen, den Mitgliedern und der Öffentlichkeit etwas zu bieten.
Der Präsident, Peter Hirzel konnte eine erfreuliche Anzahl Mitglieder zur Eröffnung der Ausstellung im Trafo vis à vis des Hochhauses im Stadtwald 3 begrüssen. Der Trafo wurde dem Kunstverein von der Stadt Rorschach für künstlerische Aktivitäten zur Verfügung gestellt.
Man merkte bereits beim grosszügigen Apero im Freien, dass sich die Mitglieder danach gesehnt haben, sich wieder einmal bei einem anregenden Kunstanlass zu begegnen. Trotz dem Einhalten der Coronavorschriften konnte man sich in die reichhaltige Sammlung vertiefen und paarweise oder in kleinen Grüppchen die humorvolle Ausstellung geniessen und diskutieren. Es ist eine Ausstellung zum Schmunzeln, manchmal zum Lachen oder auch zum peinlichen Berührt-Sein, wenn eigene Schwächen mit scharfer Feder karikiert werden. Es lohnt sich, für einen Rundgang genügend Zeit zu nehmen und sich auch in Bücher und Hefte zu vertiefen. Ein Tipp: gehen Sie zu zweit, so macht Humor und Ironie doppelt Spass.
Um allen Mitgliedern und auch der interessierten Öffentlichkeit Gelegenheit zum Besuch zu geben, ist die Ausstellung an folgenden Terminen geöffnet: Heute Samstag, 15. August und am kommenden Samstag, 22. August 2020 jeweils vormittags 10–12 Uhr sowie am Donnerstag, 20. August 2020 abends 18–20 Uhr. (Text pd rst)