Wird unser Spital jetzt selbst zum Notfall?

Unser Spital in Rorschach kommt irgendwie nicht zur Ruhe. Die St. Galler Spitalverbunde hatten wegen Corona temporär Personal von Rorschach nach St. Gallen verlegt. Doch nun hat der Verwaltungsrat entschieden, den Betrieb in Rorschach nicht mehr ganz hochzufahren.

Das Coronavirus sorgt für eine erste Schliessung. Der OP-Betrieb am Spitals Rorschach wird eingestellt. Dies hat der Verwaltungsrat der Spitalverbunde des Kantons St. Gallen so entschieden. Zur Bewältigung der Covid-19-Pandemie habe man insbesondere Anästhesie- und OP-Teams von Rorschach und Flawil ans Kantonsspital St.Gallen verlegt, schreibt der Verwaltungsrat heute Montagmorgen in einer Mitteilung. In Rorschach werde aufgrund «der Unsicherheiten in Bezug auf die Entwicklung der Covid-19-Pandemie sowie aufgrund der personellen und infrastrukturellen Ausgangslage und der geografischen Nähe zum Standort St.Gallen auf eine Wiederaufnahme des OP-Betriebs verzichtet.»

Die Massnahmen zur Bewältigung der Covid-19-Pandemie hätten «die seit Jahren fortschreitende negative Entwicklung in Bezug auf Auslastung und Ertragslage noch einmal stark beschleunigt und zu schwierigen personellen Verhältnissen geführt.» In Flawil werde nach den Sommerferien der Operationsbetrieb dagegen wieder aufgenommen.

Bisherige Situation untragbar für das Personal?

Wegen der Personalverschiebungen sei es zu «schwierigen personellen Verhältnissen vor Ort» gekommen, schreibt der VR weiter. «Unter diesen Umständen wird es auch zusehends schwieriger, das Personal für den Einsatz an den Standorten Rorschach und Flawil zu motivieren und Personalabgänge abzuwenden oder Personal zu ersetzen.» Auch deshalb werde man den OP-Betrieb in Rorschach nicht wieder hochfahren.

Spitalschliessungen beziehungsweise die Umwandlung einzelner Standorte in Gesundheitszentren ist schon lange geplant – und heftig umstritten. Die Spitalverbunde schreiben dazu am Montag folgendes: «Die Geschäftsleitung des Kantonsspitals St.Gallen und der Verwaltungsrat werden in den nächsten Wochen – parallel zum politischen Entscheidungsprozess – die weitere Entwicklung sorgfältig verfolgen. (…) Ziel ist, das medizinische Angebot in Rorschach und Flawil den aktuellen Herausforderungen anzupassen und den Dienst- und Notfallbetrieb an den beiden Standorten sicherzu- stellen. Dies schliesst auch die zeitgerechte Planung zur Umwandlung der beiden Standorte Rorschach und Flawil in Gesundheits- und Notfallzentren ein, sofern die Politik den eingeschlagenen Weg der «4plus5»-Strategie gutheisst.» (Quelle: medinside.ch)

Auch das Tagblatt wie auch Die Ostschweiz haben online bereits darüber berichtet.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: