Weiterhin Wahlkampfthema: Sonne für den Klimaschutz

Roger Nordmann, SP-Nationalrat und Präsident von Swissolar, traf am letzten Freitagabend in Goldach auf ein interessiertes Publikum und zeigte in seinem Referat den Weg in eine klimaneutrale Energieversorgung auf. Für Laien wie Fachpersonen wurde der Anlass zu einem anregenden, inspirierenden Abend.

Roger Brodmann (rechts), hier zusammen mit Schulratspräsident und SP-Kantonsrat Guido Etterlin.

Fundiert dokumentiert führte Roger Nordmann aus, wie die Schweiz die Klimaziele erreichen und den CO2 Ausstoss in den nächsten 30 Jahren um mehr als 85% senken kann. Gebäudesanierung, die Elektrifizierung der Mobilität und der Ausbau der Photovoltaik-Leistung von heute 2 auf 50 GW sind die zentralen Elemente dieser Strategie. Dieser Ausbau kann auf den bestehenden Fassaden und Dächern erreicht werden und würde die Energieversorgung der CH zu einem grossen Teil sicherstellen. Detailliert wurde aufgezeigt, wie das Zusammenspiel mit der bestehenden Wasserkraft zu einer grossen Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit der Energieversorgung führen kann und auch im Winter die Versorgungssicherheit gewährleistet würde. Für Nordmann ist klar, die Schweiz kann das, aber es braucht die Bereitschaft der Politik, der öffentlichen Hand, der Unternehmen und Privatpersonen zu handeln. So wie in den 60-iger Jahren die Speicherkraftwerke und Hochspannungsnetze oder aktuell der Bau der Neat realisiert wurde, so müssen jetzt die Weichen für eine nachhaltige Energiezukunft gestellt werden. (Text/Bilder: pd sp atw).

Die Folien des Vortrags können hier nachgelesen werden.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: