Unsere Feuerwehr hat letztes Jahr 148 Einsätze geleistet

Am Freitagabend hat der Feuerwehrverein Rorschach-Rorschacherberg zur 161. ordentlichen Hauptversammlung in den HPV-Dachraum an der Splügenstrasse eingeladen. Traditionell orientieren der Präsident des Vereins, Stephan Bischof, sowie der Feuerwehr-Kommandant über die Ereignisse im zurückliegenden Jahr. Neuer Kommandant der Feuerwehr Rorschach-Rorschacherberg ist seit Jahresbeginn Marco Todeschini. Den Kommandanten-Bericht für 2019 hat deshalb noch Edgar Kohlbrenner vorgetragen.

Sein allerletzter Auftritt als ehemaliger Kommandant: Edgar Kohlbrenner beim Verlesen seines Berichtes für das Jahr 2019.

„Das Feuer ist Symbol für Wärme und Gemütlichkeit, aber auch für Bedrohung und Zerstörung. Nennenswerte Einsätze waren der Brand bei den Technischen Betrieben an der Promenadenstrasse mit 80 Einsatzstunden sowie der Brand an der Löwenstrasse mit 60 Einsatzstunden. Insgesamt leisteten die Feuerwehr und der Gewässerstützpunkt im Jahr 2019 bei 148 Einsätzen rund 900 Einsatzstunden (Vorjahr 133 Einsätze mit 1200 Einsatzstunden). Die geleisteten Einsätze setzen sich wie folgt zusammen (in Klammer die Anzahl Einsätze 2018):  Brandeinsätze 13 (12) 124 Std., Öl und Chemiewehreinsätze 10 (05) 38 Std., Brandmeldeanlagen (BMA) 18 (28) 208 Std., Strassenrettung 02 (03) 20 Std., Elementareinsätze 12 (11) 94 Std., Allgemeine Hilfeleistung 74 (56) 216 Std. und Dienstleistungseinsätze 19 (18) 183 Std.“, sagte Edgar Kohlbrenner.

Im vergangenen Jahr wurden 85 Schul-, Einsatz und Spezialistenübungen, interne Ausbildungsanlässe, Rapporte, sowie 52 interne Pikettübungen durchgeführt. AdF der Feuerwehr Rorschach-Rorschacherberg absolvierten zusätzlich noch 155 Tage Aus- und Weiterbildung an regionalen, kantonalen und schweizerischen Kurstagen.

Beförderungen wurden folgende vorgenommen: Major Marco Todeschini zum Oberstlt., Lt Marius Hettich zum Major und Sdt Rebecca Eggenberger zum Korporal. Für 20 Dienstjahre wurden Lt Paul Ruggli und Wm Jacqueline Zillig geehrt.

Major Marco Todeschini wurde von Stapi Röbi Raths zum Oberstlt befördert. Marco Todeschini führt die Feuerwehr Rorschach-Rorschacherberg seit anfangs Jahr.

Lt Marius Hettich wurde von Stapi Röbi Raths zum Major befördert. Marius Hettich ist stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Rorschach-Rorschacherberg.

Sdt Rebecca Eggenberger wurde vom scheidenden Kommandanten Edgar Kohlbrenner zum Korporal befördert.

Für 20 Dienstjahre wurden Lt Paul Ruggli und Wm Jacqueline Zillig geehrt.

Zum Schluss seines Berichtes sagte Edgar Kohlbrenner nochmals Dankeschön: „Der grösste Reichtum eines Menschen liegt darin, wie man anderen helfen kann. Dieses Zitat trifft mit Sicherheit
auf unsere Feuerwehr-Dienstleistenden Frauen und Männer zu. Daher danken wir in erster Linie allen AdF der Feuerwehr Rorschach-Rorschacherberg für die unermüdliche Einsatzbereitschaft sowie für die gelebte Kameradschaft. Nicht zu vergessen ist dabei, dass dies ohne Rückhalt und Verständnis der Familien unserer Kameradeninnen und Kameraden nicht in dieser Weise zu leisten gewesen wäre. Dem gesamten Kader und unseren beiden Materialwarten für die unterstützende und konstruktive Mitarbeit zur Bewältigung der zusätzlichen und vielschichtigen Aufgaben. Ebenso der Gebäudeversicherungsanstalt und dem AFS. Den politischen Gremien der Stadt Rorschach und der Gemeinde Rorschacherberg sowie der Feuerschutzkommission für die Unterstützung und für das entgegengebrachte Vertrauen. Unserem Feuerwehrarzt Dr. Thomas Chlibec für die vertrauensärztlichen Untersuche sowie dem Feuerwehrverein für das enge und gut funktionierende Zusammenwirken.

Mein persönlicher Dank gilt insbesondere meinem bisherigen Stellvertreter Marco Todeschini für die äusserst angenehme, kollegiale und zielgerichtete Zusammenarbeit. Allen Wegbegleitern, regional wie kantonal, die mich während meiner aktiven Feuerwehrzeit wertschätzend begleitet und unterstützt haben. Es gilt nun endgültig Abschied von einer mit immer viel Herzblut getätigten Aufgabe zu nehmen. Dem neuen Kommando wünsche ich für die schöne und verantwortungsvolle Aufgabe nur das Allerbeste. Allen aktiven Kameradinnen und Kameraden weiterhin viel Freude bei der Ausübung dieser so wichtigen Tätigkeit. Nur gemeinsam seid ihr stark“.

Reges Vereinsjahr
Viel los war auch für den Feuerwehrverein Rorschach-Rorschacherberg, wie Präsident Stephan Bischof zu berichten wusste. Am 1. März durfte der Verein die Delegiertenversammlung des Reg. Feuerwehrverbandes mitgestalten und am 11. Mai fand das traditionelle Helferfest im neuen Depot an der Heidenerstrasse statt. Der Verein war zudem auch am Stadtfest am See am 14. und 15. Juni aktiv dabei. „Während der Freitag gut verlief, musste das Fest am Samstag wegen aufkommenden Sturms zur allerbesten Sendezeit gegen 22:00 Uhr abgebrochen werden, was sich auf den Ertrag negativ ausgewirkt hat“, sagte Stephan Bischof.

Bedeutend mehr Wetterglück durfte der Verein eine Woche später bei der Austragung vom «Dä Schnällscht Rorschacher» auf den Aussenanlagen der Mehrzweckhalle in Rorschacherberg verzeichnen. Bei optimalen Wettkampfbedingungen waren 284 Läuferinnen und Läufer, sowie 26 Klassenstaffeln aus den beiden Schulgemeinden Rorschach und Rorschacherberg am Start. Wie an der Jubiläumsveranstaltung, waren die beiden Jugendgruppen, das Cevi und die Jubla wieder mit dabei und sorgten mit ihrem Programm zusammen mit den Oldtimer- und Hubretterfahrten für zusätzliche Unterhaltung. In der Feldbäckerei wurden an diesem Tag 120 Nussgipfel und 400 Brezel gebacken.

Weitere Anlässe mit Vereinsbeteiligung waren der Flohmarkt am See, die „Nacht der offenen Tore“ in Rorschacherberg und die offizielle Eröffnung des Depots am 31. August und 1. September. Zudem durfte der Verein im letzten Jahr bei zwei Betriebsanlässen mitwirken. Mit all diesen Einsätzen konnte der Verein über Fr. 17’300.00 in die Vereinskasse erwirtschaften.

Trauer
Der Feuerwehrverein wurde aber auch nicht von traurigen Ereignissen verschont. „Am 4. Mai 2019 ist unser Ehrenmitglied Karl Ruggli im 68. Altersjahr verstorben. Auf dem Weg zu einem geselligen Vereinsanlass ist er am Vorabend vor dem Feuerwehrdepot Heidenerstrasse zusammengebrochen. Trotz sofortiger Hilfe vor Ort durch Anwesende und dem Rettungsdienst ist Karl am darauffolgenden Tag verstorben. Der Verein verliert in Karl ein ganz grossen Schaffer, der uns jederzeit zur Verfügung stand und seine Hilfe angeboten hat. Ich möchte dir, Karl, jetzt die Ehrung und Wertschätzung aussprechen, die du zu Lebzeiten nie entgegennehmen wolltest. Ein ganz grosses Dankeschön für alles was du für den Feuerwehrverein und die Feuerwehr gemacht hast. Wir werden dich in guter Erinnerung halten“, sagte Präsident Stephan Bischof. Die Anwesenden gedachten Karl Ruggli mit einer Trauerminute.

Ehrungen im Feuerwehrverein
Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Peter Bärlocher, Christian Bichsel, Stephan Bischof, Marcel Gantner und Daniel Zwissler zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Walter Haas, Marius Hettich, Elisabeth Hirs und Patrick Sager geehrt, für 20 Jahre Paul Ruggli, Jacqueline Zillig und René Ziegler. 30 Jahre dabei ist Hubert Lanter und noch zehn Jahre länger Sepp Bucher, Paul Forster, Max Meili, Erwin Sonderegger und Pius Vorburger. Sage und schreibe schon ein halbes Jahrhundert im Feuerwehrverein dabei sind Urs Bawidamann und Giovanni Imperatore.

Vereinspräsident Stephan Bischof (Bildmitte) gratuliert (v.l.) Max Meili, Erwin Sonderegger, Sepp Bucher und Pius Vorburger zu 40 Jahren Vereinszugehörigkeit.

Sie sind dem Feuerwehrverein seit einem halben Jahrhundert treu: Urs Bawidamann (links) und Giovanni Imperatore.

Gabi und Werner Wüst wurden für ihre Verdienste rund um das Chlausen geehrt.

Der alte und neue Vorstand auf einem Bild: Hintere Reihe, von links nach rechts: Laura Kurer (neue Kassierin), Rolf Grünenfelder (Vice Präsident), Sepp Bucher, Andreas Looser (neuer Beisitzer), Paul Ruggli, Max Meili, Rebecca Eggenberger, Jonny Neff (Festwirt) Vordere Reihe, von links nach rechts: Marco Todeschini, Stephan Bischof, Roman Bischofberger.

Das Jahresprogramm 2020 ist unten ersichtlich:

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: