FDP geht den Wahlkampf spielerisch an

Der Kantonsratswahlkampf vom 8. März 2020 nimmt auch im Wahlbezirk Rorschach Fahrt auf. Die einzelnen Parteien legen sich mächtig ins Zeug und beschreiten teils neue Pfade. Die FDP der Region Rorschach lanciert ab heute ein Gewinnspiel, welches die digitale Welt mit der analogen Wahlkampfwelt verbinden soll. Nachstehend die Medienmitteilung der FDP im vollen Wortlaut:

Die FDP der Region Rorschach geht den Wahlkampf spielerisch an

Nahe bei der Bevölkerung und spielerisch wollen die Kandidierenden der FDP-Region Rorschach ihren Wahlkampf führen. Dafür haben sie ein Spiel entwickelt, welches die analoge mit der digitalen Welt verbindet. So soll der Fortschritt, für welchen die Partei steht, aufgezeigt werden.

Ein Kinderspiel ist ein Wahlkampf nie. Das wissen alle engagierten Kandidatinnen und Kandidaten, welche sich für den Kantonsratswahlkampf zur Verfügung stellen. Dennoch ist es den Kandidierenden
der FDP Region Rorschach wichtig, einen lustvollen Wahlkampf nahe bei der Bevölkerung zu führen.

Verbindungen der analogen und der digitalen Wahlkampfwelt
So haben sie ein Gewinnspiel konzipiert, welches die digitale Welt mit der analogen Wahlkampfwelt verbindet. Ab Freitag, 7. Februar 2020, 12:00 Uhr tauchen in der ganzen Region mehrere hundert QRCodes
auf. Diese Codes können auf Plakaten, an Ständen, auf Autos, auf Flyern, in den Sozialen Medien, in Zeitungen oder bei Strassenaktionen der FDP entdeckt werden. Kurz gesagt, überall dort, wo die FDP in den nächsten Wochen visuell präsent ist.

Die Spielregeln sind einfach: Mit den Mobiltelefonen können die QR-Codes „abgeschossen“ beziehungsweise gesammelt werden. Dafür kann man je nach Smartphone direkt mit der Kamera-App, einem QR-Reader oder via «scan.fdp-regionrorschach.ch» einfach den Code scannen. Jeder neu entdeckte Code wird auf dem persönlichen Account gezählt. Nach einer Woche wird der Gewinner ermittelt: Wer am meisten Codes entdeckt und gesammelt hat, der gewinnt.

Keine Datenkrake, der Spass steht im Vordergrund
Den FDP Kandidierenden geht es dabei nicht um das Sammeln von Daten. So muss man bei der Registrierung in der Spielapp lediglich einen Benutzernamen angeben. Die Benachrichtigung ist allerdings einfacher, wenn auch eine Emailadresse hinterlegt wird. Fabrice Locher aus dem Wahlstabsteam erklärt: „Wenn die E-Mail-Adresse vorhanden ist, können die Gewinner direkt angeschrieben werden. Wenn nur ein Name angegeben wird, erfolgt die Benachrichtigung in der App.“

Jeder der zehn Kandidierenden wird einige QR-Codes auf seinen persönlichen Werbemitteln und sozialen Medien verteilen. „Als Kantonalpräsident und bisheriger Kandidat freue ich mich, mit diesem Spiel wiederum einen Wahlkampf nahe bei den Menschen führen zu können. Man sieht, die FDP steht für den Fortschritt – auch im Wahlkampf!“ meint Raphael Frei, Kandidaten und Präsident der FDP Kanton St.
Gallen.

Attraktive Preise und das wöchentlich
Jede Spielrunde dauert jeweils eine Woche, von Freitagmittag bis Freitagmittag. Abgeschlossen wird die Runde dann mit der Preisverleihung. Felix Kuster, Kandidat und Präsident der FDP Regionalpartei
Rorschach meint: „Auch als FC St.Gallenfan freut es mich, dass wir in unserer ersten Spielrunde 2 Business Seats für ein FCSG-Spiel vergeben können. Hoffen wir, dass die FDP so erfolgreich sein wird wie aktuell der FCSG.“

Auch in den Folgewochen werden attraktive Preise auf die Mitspielenden warten. Die FDP der Region Rorschach ist sich sicher, dass die Wahrnehmbarkeit der Partei so erhöht wird und dass die Qualität der
Kandidatinnen und Kandidaten noch besser erkannt werden kann. Denn eines haben die zehn Kandidierenden auf der FDP-Liste gemeinsam: Sie wollen sich aktiv für einen liberalen, freiheitlichen und eben fortschrittlichen Kanton St.Gallen einsetzen. (pd rf)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: