Grundsteinlegung an der Wachsbleichestrasse

An der östlichen Wachsbleichestrasse in Rorschach wurde der Grundstein für das erste Haus mit 12 Eigentumswohnungen gelegt, die im Frühling 2020 bezugsbereit sein werden. Der Überbauungsplan sieht für später ein zweites Haus vor.

Die i+R Wohnbau AG erstellt die beiden Mehrfamilienhäuser in Holzbauweise. Der natürliche Baustoff schafft einen hohen Wohnkomfort. Der Kern mit Erschliessungsbereich und Nasszellen wird in konventioneller Bauweise erstellt. Die Sicht auf den See ist zwischen und über die bestehenden Wohnhäuser nördlich der Wachsbleichestrasse zumindest teilweise frei.

Die ersten Käufer am Spatenstich
Der Spatenstich erfolgte im Beisein der i+R Vertreter, der Architekten Nik und Bruno Bucher (St. Margrethen), Stadtpräsident Thomas Müller sowie der ersten Käufer. Christian Müller, Niederlassungsleiter i+R Wohnbau AG, ist überzeugt, dass „die mit Kombination von Holz, der erstklassigen Architektur und der Umgebungsgestaltung ein Wohnbau entsteht, der höchste Ansprüche erfüllt“. Architekt Nik Bucher will mit Holz in den Decken und Aussenwänden eine „hochwertige Bausubstanz mit gesundem Klima und hohe Behaglichkeit“ schaffen.

Anstoss durch die Stadt
Stadtpräsident Thomas Müller bezog sich auf das Zeitungsinterview von Ueli Strauss, der als Leiter des kantonalen Amtes für Raumentwicklung in dieser Woche sagte: „Rorschach hat früh gemerkt, wie man Stadtentwicklung betreibt“. Bei der Überbauung Wachsbleiche sei die Stadt vorgegangen wie immer: Veränderungspotential von Quartieren aus der Gesamtsicht erkennen, Gespräche mit den bisherigen Eigentümern führen, städtebauliche Leitlinien für die Veränderung entwickeln, Investoren suchen und zusammen mit diesen das Projekt weiter bearbeiten. Der Stadtpräsident schätzt, dass mit der i+R Wohnbau AG ein Investor mit gleichem Verständnis für die städtebauliche Entwicklung vorhanden ist. Zusätzlich zum Bauvolumen sei zentrale Vorgabe gewesen, die freie Seesicht von der Promenadenstrasse zu erhalten. (Text/Bilder: Homepage Stadt)

So soll sich der Neubau in das Quartier an der Wachsbleichestrasse einfügen.

Informationen zur Überbauung finden sich unter www.wachsbleiche.ch

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: