Neue Aikido und Ju-Jitsu Kurse in Rorschach

Der Judo- und Ju-Jitsu-Club Rorschach/Goldach bietet neu nach den Herbstferien Aikido-und Ju-Jitsu-Basiskurse (Selbstverteidigung) für Schüler ab 7 Jahren an.

Die Leiter, Susanne Rechsteiner und Michael Knoepfel, verfügen über langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen (J&S-Leiter). Susanne Rechsteiner ist zusätzlich im Bereich Pallas geschult (Selbstverteidigung für Frauen & Mädchen).

Die Kurse finden jeweils am Mittwochabend statt.

  • 17.30 Uhr für Schüler ab 7 Jahren
  • 18.30 Uhr für Schüler ab 11 bis 14 Jahren

Aikido gilt als friedfertige Kampfkunst. Der Aikidoka versucht in der Regel, den Angreifer nicht zu verletzen, sondern ihn in eine Situation zu führen, in der sich dieser beruhigen kann. Somit soll dem Angreifer die Chance gegeben werden, Einsicht zu erlangen und von einem weiteren Angriff abzusehen. Beim Ju-Jitsu soll nicht Kraft gegen Kraft aufgewendet werden, sondern – nach dem Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ – so viel wie möglich der Kraft des Angreifers gegen ihn selbst verwendet werden. Auf dem Weg, die beiden Kampfkünste zu meistern, wird nicht nur der Körper leistungsfähiger, auch mental wird der Schüler stärker. Man gewinnt an Selbstvertrauen und bleibt auch in schwierigen Lebenssituationen gelassen. Beim Unterricht von Kindern und Jugendlichen geht es in erster Linie darum, erste Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam Spass zu haben. Sukzessiv lernen die Kinder auch sich zu wehren und ganz von selbst wird auch die Leistungsfähigkeit, sowie die Disziplin steigen.

Für Interessierte Erwachsene und Jugendliche bietet der Club am Mittwochabend Aikido und am Montag Ju-Jitsu Trainings an. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Weitere Informationen sind auf der Homepage www.jjjc.ch verfügbar. (Text/Bilder: pd)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: