Graffiti-Kunst als Teamwork und Bereicherung im PeLago

Von Mars-Männchen, fleissigen Tieren und Graffiti im PeLago: Als die Geschäftsleiterin Ingrid Markart, Pflegeheim PeLago, Tino Jud, Graffiti-Künstler, Mitgestalter des Oertli-Brunnens, Vadianplatz St.Gallen, im Einsatz erlebte, war für sie klar, dass „Graffiti“ nächstes Team- und Gestaltungsprojekt im PeLago sein sollte. Jedes Team gestaltete ein grosses Bild, unter Anwendung der von Tino Jud vorbereiteten Schablonen: lauter Tiere als Symbol der jeweiligen Gruppe. So sprayte das Lingerie-Team einen Waschbären, das Nachtteam eine Eule, die Pflegewohngruppe 1 eine Ameise etc. Zum Schutz von Gesundheit, Kleidung und Umgebung war alles professionell vorbereitet worden. BewohnerInnen und Gäste staunten nicht schlecht, als die „Mars-Männchen“ im blauen Overall mit Handschuhen und Gesichtsmasken in’s Freie marschierten. Das Beitragsbild oben zeigt Ingrid Markart, Geschäftsleiterin (links stehend), mit den Teams Verwaltung und Technischer Dienst.

Stefan Heusser, Leiter Pflegewohngruppe 1, (links liegend) mit Team.

Nun ist es so weit: Die Bilder können ab sofort im öffentlichen Raum und in den Pflegewohngruppen betrachtet werden. „Nicht nur die Ergebnisse sind beindruckend. Auch die Vorgehensweise in den Teams zeigte herzliche Kooperation und erstaunliche Kreativität“, meint Ingrid Markart. „Allen bereitete die neue Art des Arbeitens sichtlich Freude und frischte die Motivation auf, für das Wohl der BewohnerInnen am gleichen Strick zu ziehen.“ Das PeLago-Team lädt alle herzlich ein, sich selbst von den gelungenen Meisterwerken zu überzeugen. (Text/Bilder: pd)

Tino Jud instruiert die Mitarbeitenden des PeLago.

Heute ab 18.30 Uhr im PeLago Lesung mit Michael Schmieder. Das könnte man gleich mit einem Besuch bei den Graffiti verbinden.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: