Das Museum im Kornhaus öffnet morgen wieder

«Bewegung» heisst die Sonderausstellung, die dieses Jahr im Museum im Kornhaus im Zentrum des Interesses stehen wird. Das wird spielerisch umgesetzt. Morgen Samstag ist der Winterschlaf für das Rorschacher Museum vorbei.

Viele kennen noch die alten «Carrera-Rennbahnen», die ganze Generationen als Weihnachtsgeschenk unter dem Christbaum beglückte. Genau so eine Rennbahn in der XXL-Version steht im Museum am Rorschacher Hafen. Wer aber den Stick sucht, mit dem die Autos in Betrieb gesetzt werden, sucht vergebens. 2 Velos stehen bereit und man muss kräftig in die Pedalen treten, damit sich die Autöli bewegen. Die ersten Versuche anlässlich der Vernissage vom Mittwochabend zeigten schnell, dass dies zur eigentlichen Gaudi auf dem Rundgang wird.

«Das Thema Bewegung wird in der neuen Ausstellung aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Ein spannendes, herausforderndes, informatives und kreatives Abenteuer, eine Selbsterfahrung von Kopf bis Fuss und alles interaktiv, innovativ, experimentell und erlebbar. Das bietet unser Museum in diesem Jahr den Besuchern», sagte Museumsleiter Pascal Fuhrimann am Mittwochabend den rund 50 Personen, die der Einladung zur Vernissage folgten. Die Sonderausstellung folgt dem Phänomen «Bewegung» in verschiedensten, erlebbaren Phänomenen. «Bewegung ist die Seele aller Dinge», so ein Zitat von Paul Klee. Pascal Fuhrimann führte weiter aus, dass Bewegung Leben, Fortschritt, Evolution und Veränderung heisst. «Unsere neue Ausstellung ist eine umfassend faszinierende Herausforderung», ist er überzeugt. «Bewegung heisst Leben, Fortschritt, Evolution und Veränderung».

Illusionen

Das Museum bietet eine Vielzahl weiterer faszinierender Bereiche. Eindrücklich wird gezeigt, wie unser Gehirn funktioniert und Sinneserfahrungen und Knobelaufgaben machen die grauen Zellen munter. Man stellt sich auf dem Rundgang vielfach die Frage: Wahrheit oder Fiktion?

Einen zentralen Platz im Museum nimmt der Begriff «Verkehr» ein. Die grosse Modelleisenbahn wurde von Werner Stübi mit seinen vielen Helfenden über die Wintermonate weiter erweitert und wird auch dieses Jahr wieder viele Kinder faszinieren. Das gilt bestimmt auch für das Modell des Flugplatzes Altenrhein, welches von Hansruedi Zeller liebevoll und ins kleinste Detail dargestellt wird. Die Modelle der legendären Wasserflugzeuge und vom legendären «P 16» fehlen auch nicht.

Ab Samstag offen

Das Museum im Kornhaus öffnet morgen die Türen. Bis am 31. Oktober ist dieses Erlebnismuseum am Rorschacher Hafen täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Mit einer Ausnahme: Am Samstag, 6. Oktober, findet die ORF Nacht der Museen statt. Mit dabei auch dieses Jahr das Museum im Kornhaus. Dann kann man sich auch hier bis weit in die Nacht verweilen.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: