Am vergangenen Samstag fand in Goldach bei strahlendem Sonnenschein der 1. Actionday statt. Unter dem Slogan „be young have fun“ organisierte die offene Jugendarbeit Goldach in Kooperation mit der offenen Jugendarbeit Rorschach/ Rorschacherberg sowie Untereggen für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren einen unvergesslichen Tag. Für die rund 80 aktiven Jugendlichen aus der Region standen atemberaubende Herausforderungen in den Bereichen Kreativität, Geschicklichkeit, Bewegung, Technik und Prävention bereit. Neben den verschiedenen attraktiven Angeboten wie dem Zorb-Ball Parcour, dem kniffligen bedienen eines Baggers, dem Mario-Kart Race oder der Graffitizone für kreative Teenager war auch für eine ausgewogene Verpflegung und eine coole chill-lounge mit beats von DJ Hood gesorgt.
Auch die Sensibiliserung für Prävention kam nicht zu kurz. Mit einer von den Jugendlichen gebastelten „Riesenpettflasche“ wurde das Thema Littering thematisiert. Beim Geschicklichkeitsparcour unter der Anleitung von idée Sport wurde die Thematik Suchtprävention auf spielerische Art und Weise nahe gebracht. Tuning von Autos, heisst nicht gleich Raser, das verkörperte ein junger Mann aus dem Tuning-Club “Tuningsociety”, welcher aus Leidenschaft Autotuning betreibt. Sein mehrfach preisgekröntes Fahrzeug konnten die Jugendlichen vor Ort bestaunen und wurden fachmännisch aufgeklärt.
Die Idee und das Bestreben den Jugendlichen eine Plattform zu bieten um etwas auszuprobieren was ansonsten vielleicht aus organisatorischen oder finanziellen Gründen nicht möglich wäre, war rückblickend ein klares Erfolgskonzept. Ohne Zwischenfälle, mit grosser Leidenschaft und vielen leuchtenden Teenageraugen war es für alle Beteiligten ein wertschätzender und stimmiger Event.