Weitere Schwanennest-Rettungsaktion getätigt

IMG_9516 IMG_9524 IMG_9529

Das Rorschacher Schwanennest ist in aller Munde. Auch heute Morgen waren wieder viele Leute vor Ort und haben mitverfolgen können, wie das Nest erneut gesichert wurde. Der Grund dafür ist, dass der Pegelstand des Bodensees mittlerweile 396.12 beträgt. In den letzten Tagen ist das Wasser um rund 50 cm gestiegen. Wenn man beim Nest – wie es sich am Freitagnachmittag präsentierte – nichts gemacht hätte, wäre dieses wohl abgesoffen.

IMG_9533 IMG_9547

Es liegen immer noch fünf Eier im Nest. Wie lange es noch dauert, bis die Jungschwäne ausschlüpfen, ist nicht mehr abzuschätzen. Eigentlich müsste das jetzt jederzeit passieren. Aber ich denke, dass die einzelnen Stressfaktoren der letzten Tage da unter Umständen auch noch eine Verzögerung nach sich ziehen.

IMG_9552