HC GoRo Damen 1 haben zum Siegen zurückgefunden

Vergangenen Samstagabend empfingen die SPL 2 Frauen des HC Goldach-Rorschach das Tabellenschlusslicht aus Stans. Das Hinspiel konnten die GoRo-Frauen im September für sich entscheiden. Die, anlässlich des Gönner- und Sponsorenanlasses, zahlreichen Zuschauer sahen eine hochmotivierte Heimmannschaft, die, nach letztlich 4 Niederlagen in Folge, unbedingt wieder punkten wollte. Das Spiel begann, wie so oft, noch mit einigen individuellen Fehlern der GoRo-Spielerinnen. Zwar erzielte Julia Csizmadia das 1:0 für die Gastgeberinnen, doch danach folgten gleich 4 technische Fehler in Folge, die es dem BSV Stans ermöglichte für kurze Zeit die Führung zu übernehmen. Die Partie bleib im ersten Viertel sehr ausgeglichen. Doch angefeuert durch die Fankurve des Vereins und die vielen begeisterten Zuschauer, fanden die Gastgeberinnen immer besser zu ihrem Spiel. Nach ca. 15 Minuten legte der HC GoRo einen Zwischenspurt ein und zog von einem 5:5 Einstand auf eine 10:6 Führung davon. Die Innerschweizerinnen verkürzten ihren Rückstand zwischenzeitlich nochmals auf zwei Tore, doch näher kamen sie in der ersten Halbzeit nicht mehr heran. Beim Spielstand von 14:11 wurden die Seiten gewechselt.

Der Appell des Trainergespanns Bertschinger/Klement lautete im Prinzip nur, nicht nachzulassen und die individuelle Überlegenheit in den 1:1-Situationen weiterhin zu nutzen. Taktisch war es zudem wichtig, die zwei gegnerischen Schlüsselspielerinnen auf den beiden Rückraumpositionen in Schach zu halten. Diese Vorgaben wurden von den Spielerinnen sehr gut umgesetzt und der Pausenvorsprung konnte in der zweiten Halbzeit weiter ausgebaut werden. Nach wiederum 15 Minuten folgte die spielentscheidende Phase. Der HC GoRo-Spielerinnen konnten ihren Vorsprung dank 4 Treffern ohne Gegentor auf 22:15 ausbauen. Und obwohl ihnen ab der 49. Minute kein weiteres Tor mehr gelingen wollte, reichte dieser Vorsprung aus. Am Schluss siegten die Gastgeberinnen des HC GoRo verdient mit 22:20 in einem Spiel, dass eigentlich nach 50 Minuten gespielt war und den vielen Sponsoren und Gästen in der Halle sehr gute Unterhaltung bot. (Text: dk / Bild: nb)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: