Simon Phillips begeisterte im vollen Stadthofsaal

In der Drummerszene gilt Simon Phillips als Star. Deshalb erstaunt es auch nicht, dass sein Auftritt am Mittwochabend den Stadthofsaal füllte.

Grosses Gedränge am Mittwochabend im Foyer des Stadthofsaales. Rund 250 Personen plangten darauf, dass der Bühnenteil des Saals geöffnet wird, um einen guten Platz ergattern zu können. Auch die fast subtropischen Verhältnisse machten der Vorfreude nicht zunichte. Und das schönste Feedback an den Schlagzeugstart aus England: Gleich dreimal mussten Stühle nachgeliefert werden, bis alle einen Sitzplatz einnehmen konnten.

Nach den Begrüssungsworten von Andy Leumann, der in Rorschach sein Musikgeschäft betreibt, war die Bühne frei für Simon Phillips. Simon Phillips ist ein britischer Schlagzeuger, der sich musikalisch im Fusion-, Rock- und Popmusik-Genre etabliert hat. Bekannt geworden ist er vor allem als Mitglied der Band Toto. Phillips ist ebenso als Studiomusiker tätig und seine aktuelle Band heisst Protocol.

Tipps vom Profi

Er setzte sich an sein imposantes Schlagzeug und zeigte, dass er zu Recht als einer der ganz Grossen in der Drummerszene gehandelt wird. Die Clinic Tour mit Simon Phillips wurde von Tama Japan aus arrangiert und offeriert. Er spielt neu die Tama STAR Maple Serie und das war am Mittwochabend auch ein Thema. Im Vorfeld hat Tama Schweiz verschieden STAR Drumkits und Snares ausgestellt in einer sogenannten Roadshow. Die Clinic Tour führt Simon Phillips durch Irland, Polen, Deutschland, Schweiz, Italien und Spanien.

Rund zwei Stunden dauerte das ganze Programm. Simon Phillips erzählte viel von sich, seinen langjährigen Erfahrungen und hatte immer wieder auch Zeit, auch Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Etwas, was diese Art einer Clinc Tour so speziell macht. Tipps und Tricks von so einer Kapazität auf dem Schlagzeug erhält man auch nicht alle Tage von Angesicht zu Angesicht.

Der italienische Kaffee

Simon Phillips hat es in Rorschach ausgezeichnet gefallen. Nach dem Konzert haben er und seine Begleiter noch den lauschigen Abend in der Gartenbeiz vom Capri genossen und dann im Hotel Mozart übernachtet. Gestern Morgen sah man ihn glücklich vor dem La Vela. «Ein wunderbarer italienischer Kaffee an einem prächtigen Ort mit diesem herrlichen See», schwärmte er und zog mit seinem Tross weiter in Richtung Morges. Dort wurde gestern der Schweizer Teil dieser Clinic Tour abgeschlossen. Das unterste Bild zeigt Simon Phillips zusammen mit dem Rorschacher Georg Neufeld, der bei Musik Leumann arbeitet und selber Schlagzeuger ist.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: