Kulturhistorischer Verein lädt zur Hauptversammlung

«Vom Lastschiff zum Lustschiff – 1000 Jahre Steinacher Hafen» heisst heute der Vortrag mit Achim Schäfer, M.A., im Zentrum St.Kolumban, Raum Notker, in Rorschach, Dieser findet im Anschluss (ab ca. 20 Uhr) an die ordentliche Hauptversammlung des Kulturhistorischen Vereins der Region Rorschach satt.

Das monumentale Gredhaus, erbaut 1473, steht zwar noch. Die spannende Geschichte von Steinach ist aber weitgehend vergessen. Steinach diente der Fürstabtei St.Gallen einst als wichtiger Hafen, das Gredhaus war Umschlagort für Waren aus ganz Europa. Bemerkenswert auch das Intermezzo 1459-1490: In dieser Zeit gehörte Steinach der Stadt St.Gallen. Achim Schäfer begibt sich auf die Suche nach den historischen Spuren der alten Hafenanlage. Anhand der vorhandenen Quellen zeichnet er ihr Werden und Vergehen nach. Achim Schäfer ist Historiker und stellvertretender Direktor des Historischen und Völkerkundemuseums St.Gallen.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: