Heute in Rorschach: Wall Street-Infos aus erster Hand

Die Raiffeisenbanken Rorschacherberg-Thal, Goldach und Regio Arbon laden heute ab 18 Uhr zum Börsenapéro ins Würth-Haus nach Rorschach. Zu diesem Anlass hat man sich aber im Vorfeld anmelden müssen. Wer das nicht getan hat hat das Nachsehen. Der Event ist total ausverkauft.

Mit Jens Korte sowie Dr. Patrik Gisel, Vorsitzender der Geschäftsleitung Raiffeisen Schweiz, erwartet die Teilnehmenden ein spannender Abend unter dem Titel «100 Tage Donald Trump und die Wall Street». Am letzten Samstag feierte Donald Trump den 100. Tag seiner Präsidentschaft. Selten hat ein US-Präsident für mehr Kontroversen gesorgt. Sämtliche Handelsbeziehungen werden neu überdacht. Aus US-Sicht macht das teilweise auch Sinn. Doch was bedeutet das für den Rest der Welt? Die Börsen hatten zunächst überraschend euphorisch auf Trump reagiert. Der Down Jones Index  hat in diesem Jahr erstmals 20’000 Punkte überschritten. Doch nicht nur Trump, auch die Notenbank steht vor historischen Herausforderungen.

Täglich berichtet Jens Korte vom Parkett der New York Stock Exchange über die Höhen und Tiefen der US-amerikanischen Wirtschaft für SRF, Deutsche Welle und N-TV. Jeden Sonntag erscheint seine Kolumne in der NZZ am Sonntag. Seit 2015 schreibt Jens Korte wöchentlich im «Wall Streeter» für den österreichischen Börsenkurier. Im Radio ist er täglich bei SRF 4 News und bei Klassik Radio zu hören. Und heute live in Rorschach. Nach einer Lehre zum Industriekaufmann bei der Hoechst AG und dem erfolgreichen Volkswirtschaftsstudium in Berlin zog es Jens Korte 1998 nach New York. 2003 gründete er seine eigene Firma, new york german press. Im März 2014 erschien sein erstes Buch mit dem spannenden Titel: „Rettet die Wall Street – Warum wir die Zocker brauchen“.

Ebenfalls mit von der Partie ist heute auch Dr. Patrik Gisel, der seit dem 1. Oktober 2015 Vorsitzender der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz ist. Patrik Gisel trat im Jahr 2000 als Leiter des Departements Unternehmensentwicklung, Finanzen und Informatik und Mitglied der Geschäftsleitung in die Raiffeisen Gruppe ein, war ab 2002 stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung und übernahm von 2005 bis 2015 die Leitung des Departements Markt. Er verfügt über langjährige Praxis- und Führungserfahrung, unter anderem als Abteilungs- und Ressortleiter im Bereich IT bei der Schweizerischen Bankgesellschaft/UBS und im Bereich Banken und Versicherungen bei der Boston Consulting Group in Zürich. Patrik Gisel studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule St. Gallen (HSG) und promovierte dort.

Er ist Verwaltungsratspräsident der Notenstein La Roche Privatbank AG sowie Vizepräsident des Verwaltungsrates der Pfandbriefbank der Schweizerischen Hypothekarinstitute AG. Patrik Gisel ist Mitglied im Verwaltungsrat der Leonteq AG, der Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG, der ARIZON Sourcing AG, der SIX Group AG und der Schweizerischen Bankiervereinigung. Zudem ist er Mitglied des Vorstands des Vereins Einlagensicherung der Schweizer Banken und Effektenhändler. (Text/Bilder: PD Raiffeisen)

Bilder von dieser Veranstaltung gibt es dann morgen hier auf dem Rorschacher Echo zu sehen.

 

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: